7. Dezember 2022

Am 07.12.2022 fand zum ersten Mal seit 2019 wieder eine Kindernikolausfeier auf dem Gelände der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH in Gurtweil statt. Neu war dieses Mal der Treffpunkt: Im weihnachtlich geschmückten Schopf fanden sich bei bestem Wetter, wenngleich kalt, 37 warm eingepackte Kinder mit ihren Eltern ein, um zusammen den Nikolaus und Knecht Ruprecht mit einem Lied zu begrüßen.

Kindernikolaus 2022

Der Nikolaus erzählte seine Geschichte und überreichte anschließend zusammen mit seinem Knecht kleine Geschenke an die Kinder. Die Kinder freuten sich sehr und packten auch gleich die Päckle aus!

Zum Abschluss wurden Nikolaus und Knecht Ruprecht mit einem Lied verabschiedet. Die Kinder nutzten das schöne Wetter und begrüßten die Tiere im Gehege oder spielten Fangen, um sich anschließend mit Kuchen und Kinderpunsch zu stärken, während die Eltern sich mit Kaffee und Punsch wärmten und die Zeit zum Austausch nutzten.

Kindernikolaus 2022

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle, die an der Organisation und Gestaltung des Kindernikolaus beteiligt waren: Birgitta Hilpert für das Programm und den Nikolaus, das Gartenteam um Stefan Hauser für die Unterstützung des Deko-Teams (Andrea Angst-Schlaffmann, Monika Wolf) beim Aus- und Umräumen des Schopfs und ganz besonders der Werkstatt in Gurtweil für die gebastelten Brottütensterne!

Fotos und Text:
Monika Wolf