21. September 2021

Unterschiedliche Erträge bei der ökumenischen Kartoffelaktion
Das Gartenteam der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH nahm in diesem Jahr an der Kartoffelaktion des Erzbischöflichen Generalvikariats teil.

Die Aktion fußt auf einer Idee der Pfarrei „Guter Hirte“ in Mannheim, die 2018 den 5. Platz beim Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg gewann. Die Kartoffelaktion 2019 wurde dann von der Erzdiözese Freiburg durchgeführt und stieß auf große Begeisterung: 150 Kartoffelgärtnerinnen und -gärtner haben teilgenommen.

Die Kartoffelaktion 2020 hat dann deutlich mehr Menschen erreicht und wurde als Gemeinschaftsaktion von den drei (Erz-)Diözesen – Freiburg, Köln und Rottenburg-Stuttgart – durchgeführt. Insgesamt wurden 1300 Kartoffelsets verschenkt. Die Resonanz war sehr gut und wir haben viele dankbare und freudige Rückmeldungen bekommen.

Daher hat sich die Kartoffelaktion 2021 mit 2650 verschenkten Kartoffelsets noch einmal vergrößert und ist jetzt ein ökumenisches Projekt. Mit der Kartoffelaktion möchte dazu beigetragen werden, die Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit zu bewahren. Dafür wurden dieses Jahr Kartoffelsets mit fünf Kartoffeln von seltenen Sorten an Einzelpersonen, Kinder- und Jugendgruppen, Kirchengemeinden etc. verschenkt. kartoffelaktion.de

Dabei wurden im April in drei verschiedenen Hochbeeten 5 Kartoffelsorten gepflanzt. Am 21. September 2021 fand nun die Ernte der Bodenfrüchte statt. Für jede Sorte wurde im Frühjahr ein Pate aus dem Gartenteam bestimmt. Sie nahmen auch die Ernte ihrer Kartoffel vor.

Die Erträge fielen tatsächlich sehr unterschiedlich aus.

Kartoffelernte 2021

Klarer Spitzenreiter war die Sorte „Blaue Anneliese“ mit 72 geernteten Kartoffeln, die ein Gewicht von 3600 g auf die Waage brachten. Pate Werner Laule freute sich sehr über den Spitzenplatz seiner Kartoffel.

Kartoffelernte 2021

Zweiter wurde die Sorte „Arran Victory“ mit 38 Kartoffeln und einem Gewicht von 2400 g – betreut durch Anton Scheuble.

Kartoffelernte 2021

Auf den Plätzen 3, 4 und 5 folgte „Jubel“ mit 11 Kartoffeln und einem Gewicht von 1700 g von Florian Dößerich.

Kartoffelernte 2021

„Rosa Tannenzapfen“ mit 6 Kartoffeln und einem Gewicht von 750 g von Markus Strittmatter.

Kartoffelernte 2021

Und zuletzt die Sorte „Désirée“ mit 10 Kartoffeln und einem Gewicht von 500 g von Jennifer Staudt.

Die Aktion „Kartoffel“ ist nun nach 5 spannenden Monaten mit der Ernte zu Ende gegangen.

alle Fotos: Markus Link

Der Ertrag war bei 3 Sorten zufriedenstellend, bei den Sorten „Rosa Tannenzäpfle“ und „Desiree“ hätte die Ernte etwas besser sein dürfen.

Trotzdem hatten die Paten ihre Freude an der Aktion!

Stefan Hauser
Gartenteam, Werk 2 in Gurtweil