SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten und Berichte der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

Ausbildungsmesse in der Stadthalle Wehr

9. März 2024

Am 09.03.2024 fand in Wehr in der Stadthalle zum wiederholten Male die Ausbildungsmesse statt. Unter anderem war hier das Azubi-Team der Caritas Hochrhein vertreten und stellte ihre sozialen Berufe vor. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen der Messe hatten die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Tätigkeitsfelder zu informieren und sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu erkundigen.

„Der schönste Tag“

6. März 2024

Auf Einladung der Mediothek Wutöschingen haben wir die Möglichkeit, tolle Kunstwerke zum Thema „Der schönste Tag“ zu präsentieren. Zu sehen sind Bilder, die an Urlaubsreisen erinnern, an schöne Momente mit anderen Menschen oder auch an die erste Liebe.

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft (CWG) Bad Säckingen in der Glarnerstraße

1. März 2024

Am Freitag, 01.03.2024, fand unter Beteiligung von vielen Gästen aus Politik, Gesellschaft und öffentliche Verwaltung die Einweihung unseres neuen Standortes der CWG in Bad Säckingen statt.

Arbeitsbegleitende Maßnahme Rettungswagen in der WfbM Wallbach

26. Februar 2024

Vom 26.02.2024 bis zum 01.03.2024 absolvierten drei Rettungssanitäter in der Werkstatt in Wallbach ein Praktikum, um einen besseren Einblick zu bekommen, welche Herausforderungen es im Umgang mit Menschen mit Behinderung gibt und welche Bedürfnisse bestehen. Am letzten Tag ihres Praktikums haben die Rettungssanitäter sich die Zeit genommen, um den Menschen in der Werkstatt den Rettungswagen (RTW) näher zu bringen:

Mit der „Wilden Hilde“ auf Fasnachtstour

11. Februar 2024

Teilnahme an den Umzügen in Rechberg und Gurtweil. Die diesjährige Fasnacht stand unter dem Motto „Paradiesvögel“. Passend dazu wurde in der Transfergruppe von Anfang Oktober bis Mitte Januar für die Fasnacht 2024 die „Wilde Hilde“ gebastelt.

Ausbildungsmessen am Hochrhein

3. Februar 2024

Die Ausbildungsmessen sind eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich über mögliche Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten bei der Caritas Hochrhein zu informieren. Diese Messen bieten uns die Chance, mit Erziehungsberechtigten, Schülern und Schülerinnen in Kontakt zu treten, Fragen zu beantworten und ihnen einen Überblick über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge zu verschaffen.

Mir gön zum Düngemer Obend – Besuch der Generalprobe

2. Februar 2024

Am 02.02.2024 haben die Wohngruppen 3 und 4 aus Lauchringen sowie Bewohnerinnen und Bewohner aus der Wohngruppe 8, 7/14 und 10 am Vorabend die Probeaufführung für den Düngemer Obend miterleben dürfen. Alle Bewohner der Gruppen haben an der Veranstaltung teilgenommen und die Vorfreude war schon Tage im Voraus riesig.

Gruppenübergreifendes Angebot: Kochen mit Manfred Schrenk

25. Januar 2024

Am 25.01.2024 fand das gruppenübergreifende Angebot „Kochen mit Manfred Schrenk“ für den Bereich Wohnen statt. Diese Freizeitaktivität wird schon seit vielen Jahren im Rahmen der Erwachsenenbildung im Wohnheim angeboten und die Teilnehmer sind immer mit Begeisterung dabei. Auf Vorschlag der Teilnehmerin Sarah Dirr standen dieses Mal „Burger mit Wedges“ auf dem Speiseplan.

Werksmusik bringt weihnachtliche Stimmung nach Wallbach

13. Dezember 2023

Am 13.12.2023 besuchte die Werksmusik der Novartis in Stein wieder unsere Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Wallbach. Die Werkstatt tauchte in eine Atmosphäre der Weihnacht, als die Klänge der Blasmusik die Räumlichkeiten erfüllten. Die Beschäftigten waren begeistert und zeigten dies durch Applaus und fröhliches Mitwippen. Es war ein Moment der Verbundenheit und des gemeinsamen Genusses von Musik.

Projekt digitale Medien: Teilhabe für Menschen mit Behinderung

11. Dezember 2023

„Das Geheimnis des Fortschritts besteht darin, anzufangen.“ (Mark Twain)
Um Menschen mit Behinderung den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen, stellte die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH (CWH) im Sommer 2023 erfolgreich einen Förderantrag bei der Stiftung „an morgen denken“, eine Initiative der Sparkasse Hochrhein.

Skip to content