Gemeinsames Projekt mit der GWS Gurtweil

23. Januar 2014

Seit dem Herbst 2013 organisiert die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Werkrealschule Gurtweil verschiedene Sozialprojekte. Dabei nehmen sowohl Schüler der Werkrealschule als auch Menschen mit Behinderung teil.

Projekt GWS Gurtweil

Bei Projekten wie einem Backnachmittag in der Adventszeit oder einem Spielenachmittag lernten sich die Personen kennen, traten in Kontakt und hatten gemeinsam großen Spaß. Anfang April fand ein gemeinsames Sportprojekt statt, an dem jeweils acht Schüler und Mitarbeiter der Caritaswerkstätte teilnahmen.

Herr Hess, ehemaliger Schulleiter der GWS Gurtweil und Sportlehrer gestaltete das Projekt und leitete verschiedene Ballspiele an. Trotz der Anstrengung kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und so wurde die anfängliche Schüchternheit abgelegt und die Teilnehmer hatten alle großen Spaß. Da dieses Projekt so gut angekommen ist, kam die Idee, dieses Projekt nochmals durchzuführen.

Projekt GWS Gurtweil

Im Mai ist schon ein weiteres Projekt geplant, wobei die Schüler dabei einen Teil der Organisation übernehmen dürfen. Es soll eine kleine Wanderung nach Tiengen ins Cafè Zwischen stattfinden und anschließend die gemeinsame Busfahrt zurück nach Gurtweil.
Begleitet und organisiert werden alle Projekte von Frau Lauber, Sozialdienst der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH Gurtweil und Frau Mauer, Lehrerin der GWS Gurtweil.

Jessica Jäger (FSJ BBB)