SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Gartenprojekt im GIW Rickenbach

15. August 2020

Nachdem die Bewohner im GIW Rickenbach erfolgreich Gemüse im selbstgebauten Hochbeet ernten konnten, entstand die Idee, als Steigerung einen ganzen Gemüsegarten anzulegen.

Voller Tatendran nahmen Thomas Vögele und Marion Bächle mit den Bewohnern die Planung auf und kontaktierten als erstes unseren Vermieter Michael Schmidt. Herr Schmidt war von der Idee begeistert und stellte der Wohngemeinschaft (WG) ein Stückchen Grünfläche, das sich hinter den Parkplätzen des Schmidts Marktes befindet, zur Verfügung. Die Fläche beträgt ca. 6 x 6 Meter.

Im nächsten Schritt musste geklärt werden, wie das zukünftige Gemüse mit Wasser versorgt werden kann. Hierzu nahm Marion Bächle mit dem Bürgermeister Herrn Zäpernick und dem Wassermeister Herrn Albiez Kontakt auf. Das Ergebnis der Gespräche ist nun, das die WG das Wasser aus dem angrenzenden Bach entnehmen kann.

Nun musste die ganze Fläche von den Bewohnern mit Unterstützung von Thomas Vögele und Marion Bächle umgegraben werden. Anschließend organisierte Frau Bächle kostenlosen Humus für die biologische Aktivität des Bodens von einem Ortskollegen aus Bergalingen und Kuhmist für eine gute biologische Düngung vom elterlichen Bauernhof.

Gartenprojekt im GIW Rickenbach
Herr Schimanski beim
Umgraben des Bodens

Gartenprojekt im GIW Rickenbach
Thomas Schmidt im Kleinbagger

Thomas Vögele übernahm mit seinem PKW-Anhänger die jeweiligen Transporte von Humus und Kuhmist. Beim Verladen des Humus hatten die Bewohner mit Hilfe eines Kleinbaggers große Freude.

Thomas Schmidt übte sich als Baggerfahrer und hatte großen Spaß!

Gartenprojekt im GIW Rickenbach
Helfer beim Abladen des Holzes
für einen geplanten Zaun

Gartenprojekt im GIW Rickenbach
einsatzbereit für die nächsten Arbeiten

Für eine ausgiebige Bepflanzung des Gartens wird es dieses Jahr zeitlich nicht mehr reichen. Aber im nächsten Frühjahr soll es dann so richtig losgehen und im Sommer hoffentlich reich geerntet werden!

Alle Fotos: Thomas Vögele und Marion Bächle

Marion Bächle
Gemeindeintegriertes Wohnen Rickenbach

Zurück

Skip to content