13. Juli 2022

Ausstellung der Kreativgruppe in Stühlingen. Nach monatelanger Vorbereitung war es endlich soweit: unsere Ausstellung unter dem Motto „Farbe bekennen“ wurde durch eine Vernissage am 13.07.2022 feierlich in der Schür am Stadtgraben in Stühlingen eröffnet.

Farbe bekennen
alle Fotos: Alfred Scheuble (Gurtweil)

Farbe bekennen

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Sabrina Blatter mit einer beeindruckenden Gesangs-einlage die Vernissage. Joachim Burger, Bürgermeister von Stühlingen, hieß die zahlreichen Besucher willkommen. Darauf folgte das Grußwort von Jutta Binner-Schwarz, Vorsitzende des Schwarzwaldvereines. Mit ihren direkten und herzlichen Worten berührte sie die Künstler und viele der Gäste.

Als Vertreter der Caritaswerkstätten Hochrhein begrüßte Klaus Weißenberger die anwesenden Gäste und bedankte sich besonders bei Joachim Burger für die Einladung der Stadt Stühlingen, diese Ausstellung dort durchzuführen. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde mit jeweils einem Blumenstrauß ganz besonders den Künstlern gedankt – ohne sie wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen.

von links: Künstler der Kreativgruppe, Joachim Burger, Jutta Binner-Schwarz

Nachdem Sabrina Blatter den offiziellen Teil musikalisch beendet hatte, wurden die Künstler und Gäste mit Häppchen vom Café Zwischen verwöhnt. Nun konnten die Gäste bei einem Glas Sekt die Kunstwerke bewundern und mit den anwesenden Künstlern ins Gespräch kommen. Das tolle Ambiente der Schür ließ die Kunstwerke ganz besonders wirken.

Gerade für die Künstler war dies ein besonderer Abend. Die Rückmeldungen und Gespräche mit den Gästen war gelebte Inklusion.

Farbe bekennen
von links: Besucherin der Ausstellung und Sieglinde Rotzinger, Behindertenbeauftrage des Landkreises Waldshut

2 Tage nach der Vernissage begann das Städtlefest in Stühlingen. Währenddessen war die Ausstellung geöffnet und die Besucher des Städtlefestes machten regen Gebrauch von diesem Angebot!

Farbe bekennen

Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut und es wurden viele Kunstwerke verkauft.

Martina Henninger
Kreativgruppe