Eröffnung Zentrum für berufliche Bildung

9. März 2020

Was lange währt, wird endlich gut: Die Bauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Das Zentrum für berufliche Bildung ist am 09. März 2020 vollumfänglich in den neuen Räumlichkeiten im Werk 1 (Kaitle) an den Start gegangen.

Nunmehr stehen fünf Schulungsräume und zusätzlich eine Lehrküche kombiniert mit einer Spülküche zur Verfügung. Fürs Erste sind Ausbildungsschwerpunkte in den Tätigkeitsfeldern Hauswirtschaft und Gastronomie, Metall- und Holzverarbeitung, Logistik und Montage angedacht. Die Ausstattung entspricht den neusten derzeit geforderten Qualitätsstandards.

alle Fotos: Alexandra Happ

In vier „digitalen Klassenzimmern“ können modernste, auch digitale Lern- und Schulungsmethoden von Teilnehmern wie Bildungsbegleitern umgesetzt werden. Das Konzept sieht vor, dass die Teilnehmer, Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen, zum einen im Berufsbildungsbereich in den neuen Räumlichkeiten von ihren Bildungsbegleitern unterstützt und geschult werden.

Die Teilnehmer werden ergänzend dazu ganz regelmäßig im Rahmen von Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes Erfahrungen sammeln.

Zentrum für berufliche Bildung

Und – ganz wichtig – sie werden wie bisher auch in Praktika in verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkten des Arbeitsbereiches der Werkstätten geschult werden.

Hierbei möchten wir die in den letzten Jahren bewährte Praxis fortsetzen und die sehr gute technische Ausstattung und die langjährige Erfahrung und das breite Wissen um berufliche Bildung des Personals im Arbeitsbereich mit dem Ziel eines qualifizierten Bildungsangebotes für die Teilnehmer im Berufsbildungsbereich nutzen.

Zentrum für berufliche Bildung

Wir werden, sobald wir alle uns wieder im „Normalmodus“ befinden, einen Termin für einen Tag der offenen Tür festlegen, um unser neues Zentrum für berufliche Bildung den Mitarbeitern aus dem Caritasumfeld sowie natürlich auch der Öffentlichkeit vorstellen zu können.

Klaus Weißenberger
Bereichsleitung Inklusion, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung