Erlebnisreiches Ferienprogramm

20. September 2015

Der Bereich Freizeit und Bildung hat in den 3 Wochen Sommerferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für erwachsene Menschen mit Behinderung angeboten. Bei insgesamt 15 Ganztagesausflügen waren 310 Teilnehmer dabei. Wie in den letzten Jahren lag auch in diesem Sommer der Schwerpunkt auf dem Thema Erwachsenenbildung.

Ferienprogramm 2015

9 der 15 Ausflüge waren Besichtigungen und Führungen, zum Beispiel im SWR-Studio Freiburg, im Wasserwerk Sipplingen, in einer Kaffeerösterei, auf dem Ospele-Hof in Hinterzarten, bei der Festungsruine Hohentwiel und in Museen, z.B. in der Welt der Kristalle bei Rottweil. Diese Ausflüge waren im Programm mit dem Stempel „Sommer-Uni“ gekennzeichnet.
Drüber hinaus gab es auch Ausflüge wie Schiff-Fahrten, Tierparks und Stadtbummel.

Alle Ausflüge und Aktivitäten wurden von Freiwilligen Helfern begleitet. Sie leisteten in den Ferien insgesamt über 2.000 Betreuungsstunden.
Den Abschluss des Ferienprogramms bildete die Urlaubsparty bei schönstem Sommerwetter. Alle Teilnehmer erhielten von Geschäftsführer Manfred Schrenk eine Urkunde für die Teilnahme an der „Sommer-Uni“ und es wurde gemeinsam gegrillt, gebastelt und gespielt.

Julia Schlegel, DH-Studentin