„Du bist einmalig“

30. April 2018

Unter diesem Titel steht unser inklusives Projekt, mit dem wir am Kreativ-Wettbewerb der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. mitwirken. Speziell für diesen Wettbewerb mit dem Untertitel „Teilhabe statt Ausgrenzung“ haben sich Mitarbeiter der Caritaswerkstätten Hochrhein und Kinder, die die Regelschule besuchen, zusammengetan für den Kreativ-Wettbewerb, der unter dem Motto „Ganz plastisch.“ steht.

Du bist einmalig
Foto: Martina Henninger

Wir haben das Thema aufgegriffen, indem wir eine Pappmaché-Skulptur einer Wemmick-Figur gebaut haben. Auch die Geschichte der Wemmicks haben wir nachspielt und gefilmt. Diese Geschichte war Bestandteil unseres Jubiläums-Gottesdienstes in St. Blasien.

An 2 Tagen haben wir uns getroffen: wir haben gemeinsam gebastelt, gemalt, gefilmt und eine richtig schöne Zeit zusammen verbracht!
Bei einem baldigen Nachtreffen wollen wir uns noch einmal austauschen und gemeinsam den Film anschauen.

Du bist einmalig
Foto: Maria Boscarino

Ende Juli wird es für alle spannend! Denn da wird bekannt gegeben, wer den Wettbewerb gewonnen hat. Die besten 5 Teilnehmer dürfen nach Berlin zur Preisverleihung reisen!

Die Offenheit und Selbstverständlichkeit der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Menschen mit Beeinträchtigung während des Projektes war bemerkenswert.
Wir konnten einiges voneinander lernen!

Martina Henninger, Kreativgruppe