Caritasmitarbeiter rücken dem Müll zu Leibe

25. März 2013

Angeregt durch einen Mitarbeiter, meldete sich die Caritas Werkgemeinschaft in Bad Säckingen auch dieses Jahr wieder zur Stadtputzete. Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken begab sich die Gruppe am Freitagmorgen auf die Suche nach Müll. Unter dem gesammelten Müll befand sich Allerlei.

Stadtputzete

Angefangen beim Kaugummipapier, über Flaschen aus Glas und Plastik, Spielzeug, Zigarettenstummel, bis hin zu kleinen Elektrogeräten, fanden die einzelnen Mitarbeiter die unterschiedlichsten Dinge in den zugewiesenen Straßen und Plätzen. So kamen einige 120 Liter-Säcke Müll zusammen.

Nach Abschluss der Aktion trafen sich alle Beteiligten zu einem zünftigen Vesper in der Werkgemeinschaft. In fröhlicher Runde tauschte man nun die in den letzten Stunden gemachten Erfahrungen aus. Viele fanden das dauernde Bücken nach den vielen mit einer hohen Selbstverständlichkeit weggeschnippten Kippen sehr anstrengend. Einige meinten sogar, dass jeder Bürger einmal an so einer Putzete mitmachen sollte, denn nach so einer Aktion sei man doch sehr sensibilisiert auf weggeworfenen Müll.
Auch im nächsten Jahr wird die Werkgemeinschaft wieder mitmachen, denn es war für alle in diesem Jahr beteiligten Müllsammler klar, dass es ein paar schöne Stunden waren, in denen man für eine gute Sache unterwegs war.

Bernhard Wuchner
(Werkstattleitung)