Caritas-Kinderferienbetreuung in den Sommerferien 2016

1. September 2016

19 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren haben in den sechs Wochen Sommerferien an der Kinderferienbetreuung teilgenommen. Insgesamt waren es fünf engagierte Ferienjobberinnen, die täglich zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellten.

Für bis zu zwölf Kinder am Tag war der Treffpunkt morgens jeweils das Gelände bzw. die Räumlichkeiten der Caritaswerkstätten in Gurtweil. Dann konnte das Programm beginnen!

Kinderferienbetreuung

Die Aktivitäten und Angebote waren sehr vielfältig: gemeinsames Kochen und Backen stand genauso auf der Tagesordnung wie Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele im Freien oder auch in der Turnhalle.

Neben den Angeboten vor Ort wurden natürlich auch Ausflüge in der Umgebung gemacht. Den Kindern werden die Ausflug-Highlights sicherlich in guter Erinnerung bleiben: Sei es der gemeinsame Besuch eines Bauernhofs, eine kleine Wanderung ins Wildgehege mit gemeinsamem Grillen oder ein Tag zum Austoben im Kinderpark „Berolino“ in Lauchringen.

Wir freuen uns über gelungene sechs Wochen Ferienbetreuung, danken den Ferienjobberinnen ganz herzlich für Ihr Engagement und wünschen den Kindern viel Erfolg für das kommende Kindergarten- bzw. Schuljahr.

Roman Engels, DH-Student