Buntes Ferienprogramm

10. September 2013

Der Bereich Freizeit und Bildung der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH hat in den 3 Wochen Werkstattferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für erwachsene Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis Waldshut angeboten. In der Ferienzeit wurden 17 verschiedene Ganztagesausflüge durchgeführt, bei denen insgesamt 308 Teilnehmer dabei waren.

Buntes Ferienprogramm

Den Menschen mit Behinderung wird es durch dieses Angebot möglich, ihre Freizeitgestaltung selbst zu bestimmen. Sie können selbst wählen, ob sie lieber bei Angeboten aus dem Bereich Erwachsenenbildung (Führungen in Betrieben, in Museen und in der Natur) oder bei anderen Ausflügen (Schifffahrten, Tierparks etc.) dabei sind.

Sehr beliebt waren zum Beispiel folgende Ausflüge: Schokoladenfabrik Frey in Buchs, Schweizerisches Feuerwehrmuseum in Basel, 3-Seen-Bahn in Schluchsee bzw. Titisee und das Schwenninger Moos. Sehr beeindruckend war auch der Besuch der Rettungshundestaffel des DRK. Außerdem haben in den Ferien drei Teilnehmer für eine Woche das Übernachtungsangebot in der dafür vorgesehenen Wohnung in Gurtweil genutzt. Alle Ausflüge und Aktivitäten werden von freiwilligen Helfern begleitet. Sie leisteten in den Ferien insgesamt über 2.250 Betreuungsstunden.
Neben dem Ferienprogramm bietet der Bereich Freizeit und Bildung der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH den erwachsenen Menschen mit Behinderungen unter der Woche oder am Wochenende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an. Auch individuelle Einzelbetreuungen sind möglich. Jedes Jahr finden außerdem mehrere Urlaubsreisen ins In- und Ausland statt.
Linda Schirmer (DH- Studentin)