Besuch der Ergotherapieschule Bad Säckingen

18. Juli 2022

Am Montag, 18.07.2022, hat uns eine Klasse von 20 Schülerinnen der Ergotherapie-Schule aus Bad-Säckingen im Werk 1 besucht, um einen Einblick in das Zentrum für berufliche Bildung (ZbB) sowie in den Arbeitsbereich zu bekommen.

Im Rahmen einer im Jahr 2019 offiziell vereinbarten Kooperation sind regelmäßig Schüler und Schülerinnen dieser Schule jeweils für drei Monate im ZbB zu Gast, um den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung mit dem Themenschwerpunkt Arbeitstherapie zu absolvieren.

Durch die enge und regelmäßige Zusammenarbeit profitieren sowohl das ZbB durch engagierte Schüler und Schülerinnen, als auch die Auszubildenden, die im ZbB einen Einblick in ein zukünftig mögliches Arbeitsfeld erhalten.

Nachdem Alexandra Happ und Daniel Philipp die Schüler und Schülerinnen durch die Räumlichkeiten geführt hatten, konnten sie sich in einer abschließenden Gesprächsrunde mit Johannes Dörflinger austauschen, der sich bereits in der dritten Jahrgangsstufe eben dieser Schule befindet. Er absolviert aktuell seine fachpraktische Ausbildung im ZbB und wird hier seine praktische Abschlussprüfung ablegen.

Besuch der Ergotherapieschule

Die Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert. Wir sind zuversichtlich, dass die eine oder andere dieser Schülerinnen in den nächsten Jahren ein Praktikum im ZbB oder im Arbeitsbereich absolvieren wird.

Text und Foto: Jannik Strittmatter
DH-Student im Bereich Inklusion – berufliche Bildung – Erwachsenenbildung