SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Azubitag 1, Teil 2

Am 01.09.2022 fand der zweite Teil des Azubitages statt. Erfreulicherweise konnte dieser in Präsenz stattfinden, nachdem der erste Teil corona-bedingt im Online-Format durchgeführt werden musste. Auch dieses Mal brachten sich unsere Auszubildenden und Studierenden mit viel Motivation ein und es entstand ein sehr interessanter und anregender Austausch.

Gemeinsam ging es um wichtige Themen wie Gesprächsführung und Kommunikation, das eigene Rollenverständnis, den „Kosmos Caritas“ und ganz praktische Erfahrungen mit dem GERontologischen Testanzug „GERT“.

Azubitag 1, Teil 2
Fotos: Felicitas Greiner

Eine von den Auszubildenden und Studierenden geführte „Cari-Tour“ durch die unterschiedlichen Bereiche der CWH brachte allen viele weitere Einblicke in die unterschiedlichen Schwerpunkte der praktischen Arbeit vor Ort. Unbedingt zu erwähnen ist auch, dass die klassischen Rollenspiele in ihrer Beliebtheit tatsächlich unerwartet „punkten“ konnten durch die authentische und konzentrierte Darstellung der einzelnen Akteure!

Azubitag 1, Teil 2

Für die positiven Rückmeldungen zum gemeinsamen Tag und ihre engagierte Teilnahme bedanken wir uns (auf dem Foto von links) bei Finn Ebner (HEA), Jannik Strittmatter (DH), Hobiniaina Ramiaratiana (AE), Sophia Maier (DH) und Vanessa Gentner (DH).

Felicitas Greiner
Geschäftsbereichsleitung Wohnen und Ausbildungsbeauftragte
Simone Strittmatter
Bereichsleitung Inklusion – Menschen mit hohem Assistenzbedarf

Zurück

Skip to content