Ambulante Wohngemeinschaft am Kaltenbach

2. November 2022

Am 02.11.2022 fand nach langer Vorbereitungszeit der Umzug der Bewohner aus Bonndorf in ihr neues Zuhause nach Tiengen statt. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss des Wohnquartiers der Genossenschaft OEKOGENO in Tiengen am Kaltenbach. Jeder Bewohner hat einen Zugang zu einer Terrasse.

Die Bewohner sind direkt Mieter der Wohnung, OEKOGENO ist der Vermieter. Im Haus gibt es für alle Mieter des Hauses extra Räumlichkeiten, die von der Gemein-schaft gemeinsam eingerichtet werden und zum Beispiel zum gemeinsamen Kochen oder zu Filmabenden usw. einladen soll. Auch eine Ferienwohnung gehört dazu. Diese kann auch von unseren Bewohnern über die Hausverwaltung angemietet werden, wenn z.B. ein Familienangehöriger für ein paar Tage zu Besuch kommen möchte.

Wohngemeinschaft am Kaltenbach

Eine der Ideen dieses neuen Wohnquartiers ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung, Alt und Jung, Singles, Paare und Familien gemeinsam wohnen, sich nach ihren Möglichkeiten in die Gemeinschaft einbringen und nachbarschaftlich unterstützen.

Die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH erbringt als Assistenzdienstleister die in den Gesamtplangesprächen vereinbarten Leistungen. Haushaltsgeld und alle Entscheidungen, die die Wohngemeinschaft betreffen, werden im Bewohnergremium unter Einbeziehung der rechtlichen Betreuer besprochen, festgelegt und ggf. verwaltet.

Alle Bewohner haben sich gut in ihr neues Zuhause eingelebt und fühlen sich sehr wohl. Da die Arbeitsplätze jetzt auch gut zu Fuß zu erreichen sind, nutzen dies schon einzelne Bewohner und gehen zu Fuß zur Arbeit. Die täglich insgesamt zweistündige Busfahrt von Bonndorf und zurück entfällt, was alle sehr erleichtert aufnehmen.

Die Bewohner freuen sich schon, wenn dort auch bald die Außenanlage fertiggestellt ist.

Foto und Text:
Thomas Utz