Adventsfeiern WfbM-Mitarbeitende und Personal

22. Dezember 2022

Auch im Jahr 2022 waren die Adventsfeiern durch die Corona-Maßnahmen geprägt. Somit konnten die Feiern in den Werkstätten im vergangenen Jahr leider nur im kleineren Rahmen stattfinden. Dies tat jedoch der schönen weihnachtlichen Atmosphäre keinen Abbruch.

Jeder Gruppenraum feierte für sich bzw. je nach Standortgröße wurde gruppenübergreifend gemeinsam in unseren Speisesälen gefeiert. Bei Speis und Trank (Kaffee und Kuchen, Frühstück oder Mittagessen), begleitet von einem kleinen weihnachtlichen Rahmenprogramm, das an den unterschiedlichen Standorten individuell gestaltet wurde, hat das Gruppenpersonal mit den Mitarbeitern gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können.

Adventsfeiern WfbM
Fotos: Markus Link

Auch in diesen kleinen Runden hatten unsere Mitarbeiter sichtlich Freude daran, die Adventszeit zu feiern.

Adventsfeiern WfbM

Auch die große Advents-Personalfeier konnte im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen erneut nicht stattfinden. Als Alternative haben die einzelnen Standorte (teilweise auch bereichsübergreifend) in kleineren Gruppen gefeiert. Dies wurde vom Personal vor Ort selbstständig organisiert und konnte dadurch nach ihren Interessen durchgeführt werden.

So kamen ganz verschiedene Feierlichkeiten zustande (u.a. gemeinsames Abendessen in der Werkstatt, Essen gehen in einer Gaststätte, Besuch eines Weihnachtmarktes oder ein Kegelabend)

Die Alternative zur zentralen großen Feier hatte ihren Charme und somit war die Möglichkeit gegeben, mit den unmittelbaren Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen zu feiern.

Daniel Philipp
Bereichsleitung Inklusion – berufliche Teilhabe