SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

15 Jahre Café Zwischen Tiengen

Seit 15 Jahren bieten die Caritaswerkstätten Hochrhein mit dem Café Zwischen in Tiengen für über 20 Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben. Wie es bereits der Name sagt, schaffen wir nicht nur Arbeitsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter, sondern sind inmitten der Tiengener Innenstadt auch ein Ort der Begegnung, indem Kontakte „zwischen“ Menschen mit und ohne Behinderungen entstehen.

Bis zum letztlichen Kundenkontakt bedarf es einiger gastronomischer Vorbereitungen, um ein solches Café erfolgreich über 15 Jahre betreiben zu können. Wir möchten deshalb einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen, wie viele Puzzleteile am Ende dieses große Gesamtbild unseres Cafés ergeben.

Dazu gehört es, unseren Gastraum so herzurichten, um ein angenehmes Ambiente zu schaffen, in dem sich Gäste wohlfühlen können. Doch uns liegt nicht nur das räumliche Wohl am Herzen, sondern auch für das leibliche Wohl unserer Gäste.

Auf der Speisekarte befindet sich ein differenziertes Angebot an verschiedenen Frühstücksvarianten, samstags gibt es ein Brunchbuffet und darüber hinaus leckere Waffelkreationen, unterschiedliche warmen Speisen, frische Salate sowie täglich wechselnde Mittagsmenüs. Alle Infos zum Café Zwischen

15 Jahre Café Zwischen Tiengen
alle Fotos: Anouk Bercher

15 Jahre Café Zwischen Tiengen

… morgendliche Vorbereitung von verschiedenen Salaten für das Mittagsgeschäft
… Zubereitung der täglich wechselnden Mittagsmenüs

Unser Mitarbeiterstamm durchläuft in der Woche all unsere verschiedenen Arbeitsbereiche und ist nie nur einem Tätigkeitsfeld zugeordnet, sodass wir eine vielfältige berufliche Bildung ermöglichen und ein hohes Maß an Flexibiliät in unserem Team haben. So zählen außer der gastronomischen Tätigkeiten, wie Kochen oder Gastraum richten, auch eine Vielzahl an weiteren Aufgaben, Fortbildungen und Schulungen für das gesamte Café-Personal, die das Gesamtbild unseres Cafés seit 15 Jahren prägen.

15 Jahre Café Zwischen Tiengen
…differenzierte Reinigungs-
und Wäschearbeiten

15 Jahre Café Zwischen Tiengen
…Bestellabrechnung an der Kasse etc.

Dieses breite Aufgabengebiet trifft schließlich auf alle Gastronomien zu, doch in unserem Café sind die Mitarbeiter mit Behinderungen die handelnden Akteure, die in stetiger Anleitung und Begleitung dafür sorgen, dass sich Gäste bei uns wohl fühlen und Begegnungsmöglichkeiten „zwischen“ Menschen mit und ohne Behinderungen stattfinden.

Vor 15 Jahren haben wir mit diesem Konzept am Marktplatz in Tiengen begonnen und setzen es seit 4 Jahren inmitten der Tiengener Fußgängerzone im ältesten Gasthaus der Stadt, dem Hirschen, fort. Das Ziel der Inklusion, was wir schon von Anfang an mit diesem Konzept verfolgen, haben wir durch den Umzug auch im Sozialraum nochmals verstärken können.

Unsere Mitarbeiter gehen mit großer Begeisterung an die Arbeit heran und sind voller Freude, wenn sie Kontakte zu ihren Gästen pflegen können.

„Ich mag das gesamte Personal hier, weil man viel Spaß zusammen bei der Arbeit hat.“
(S. Frauendiener)

„Am Liebsten bin ich in der Küche, weil mir das Kochen Spaß macht.“ (F. Stoll)

„Ich schätze im Café Zwischen die netten Kollegen, Betreuer und Gäste.“ (J. Stoll)

„Ich mache alle Arbeiten gerne und sehr gerne mag ich den Kundenkontakt.“ (T. Deck)

„Ich mag alle Arbeiten. Besonders schön ist, dass es so viele verschiedene Bereiche gibt.“ (K. Obergöker)

In unserer Jubiläumswoche vom 08.-13. Juli 2019 bieten wir unter der Woche umfangreichere Mittagsmenüs an, welche neben dem gewohnten Salat, warmen Gericht und anschließenden Kaffee auch ein kleines Dessert beihalten werden. Außerdem möchten wir Ihnen als Dankeschön ein kleines „Giveaway“ mit auf dem Weg geben.

Sind Sie bereits regelmäßig Gast bei uns und haben wieder einmal Lust auf einen Besuch bekommen? Oder sind Sie möglicherweise noch nie bei uns gewesen und möchten das Café kennenlernen? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei auf

15 Jahre Café Zwischen Tiengen

15 Jahre Café Zwischen Tiengen

…eines unserer Getränke oder eine der leckeren Speisen!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Café Zwischen Team

Zurück

Skip to content